Und plantsch mit mir im Potpourri
Weltfinanzgipfelprotesteskalation
Besonders für Chauvinisten sind die Ereignisse, welche sich gerade in London beim so genannten "G-20-Gipfel" ereignen, besonders genüsslich mit anzusehen.

"Proteste zwischen Banken und Barrikaden"

Die Mitglieder der Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer suchen also Wege aus der schlechten wirtschaftlichen Lage. Reicht ein, zwei, oder fünf Konjunkturpakete? Und wenn ja, wie viele sind es das nächste Mal?
Um aber den Kapitalismus am Leben zu erhalten ist natürlich wie immer auch der Normalbürger auch gefragt. Alle müssen sich also am Riemen reißen. Der einfache Arbeiter darf kräftig die Steuerkasse füllen, oder am besten gleich seinen Arbeitsplatz verlieren. Beides ist Alltag. Beides ist aber für ein gesundes Gerechtigkeitsempfinden schlecht.

Los. Dem Aufschwung entgegen. Es wird schwer. Aber keine Angst. Schwerer wird es erst in fünf Jahren. Dank dem Wirtschaftszyklus und dem progressivem Kapitalmarkt...


(Ein klein Wenig Prosa hierzu von mir.)

/ mitplantschen



marcofinkenstein, 01/25/09
Dankeschön für Dein Lob!
Sehr lieb. Fühle mich geschmeichelt! :)

Viele Grüße von Marco

jzl, 1. April 2009, 22:57
Gerne, gerne. Na, ich bin halt beeindruckt von den Werken. Und da nehme ich es mir halt nicht, das zu loben. Da darfst dich ruhig zu recht geschmeichelt fühlen ;)

m-dis, 01/08/09
Gestern in den Tagesthemen: Es hängt alles von der Psyche ab. Wenn es wieder eine bessere Stimmung gibt, wird auch alles wieder gut.

Heißt das, wir sind abhängig von dem Wohlbefinden der Investoren und Manager?
Sollten wir - wie Teile der Liberalen und der Union das wohl gerne hätten - alles tun, damit sich diese "Leistungsträger" unseres Systems besonders wohl fühlen, damit keine Krisen mehr entstehen?

Naja, sie haben ja recht, wenn alle Zeichen auf Abschwung stehen, würde ich auch nicht investieren. Aber irgendwie ist es blöd ausgedrückt.

Und Du hast völlig recht, Gerechtigkeitsempfinden wird derzeit von nicht vielen Seiten gefördert...

nalu, 1. April 2009, 21:13
ohhh der gute m-dis auch hier :)

jzl, 01/09/09
Hmm, also das wir von einem Wohlbefinden anderer abhängig sind, möchte ich in unserer ach so freien Wirtschaftordnung nicht behaupten. Aber das etwas getan werden soll, damit sich die "Leistungsträger" wohl fühlen, sollte direkt oder indirekt - ich kann gar nicht sagen, ob das denn überhaupt schon der Fall ist - geschehen.

Nun, grausam ist die momentane Lage anders betrachtet aber schon. Wenn ich nämlich andauernd in der Downingstreet sich bestens amüsierende Staatsoberhäupter, wie Browni, Obami, Merkeli oder Sarkozyi sehe, dann fällt mir auf, dass die Krise beim "Leistungträger" ist. Nicht aber die Elite betrifft...
xml version of this page