Und plantsch mit mir im Potpourri
Donnerstag, 26. März 2009
Pinafore
Well, i will never ever utter a profanity.

link (noch nicht kommentiert)   / mitplantschen



Glyptothek


fünftes rad von links?
erstes fragezeichen, geradeaus!
geniales bild...

link (noch nicht kommentiert)   / mitplantschen



Dialog über Anarchie und Demokratie
Niemals!
Doch rot ist rot.
Niemals!
Und du kennst ihn.
Lang!
Und ihr habt gekämpft.
Lang!
Aber seid nicht mehr.
Jetzt!
Aber schreitet unter gleicher Fahne.
Jetzt!


Größer sei, wer Größeres tue.

link (noch nicht kommentiert)   / mitplantschen



Wir Soziologen schaffen es doch immer wieder, uns gegeseitig zu analysieren. Danke Gedankendelta
Verträumter, individueller Idealist

Der verträumte, indivuduelle Idealist ist zurückhaltend und wirkt daher auf andere häufig schüchtern und reserviert. Sein reiches Innenleben und seine leidenschaftlichen Überzeugungen teilt er nur mit einigen wenigen Menschen. Wer ihn aber als kühl und reserviert einschätzt, irrt sich gewaltig. Er hat ein ausgeprägtes inneres Wertesystem und klare, ehrenhafte Prinzipien, für die er hohe Opfer zu bringen bereit ist. Johanna von Orleans oder Sir Galahad wären gute Vertreter dieses Persönlichkeitstypus gewesen. Er ist beständig bestrebt, die Welt zu verbessern, dazu gehört auch, dass er auf seine individuelle Art selbstbewusst und sehr unabhängig viel dafür tut, Menschen zu unterstützen und sich für sie einzusetzen. Seinen Mitmenschen begegnet er interessiert, aufmerksam und großzügig. Der verträumte Idealist ist ein guter und genauer Beobachter, der aufmerksam alles registriert, was um ihn herum vorgeht. Für Zwischenmenschliches hat er allerdings weniger feine Antennen und wundert sich, wenn er bei anderen durch seine direkte und unverblümte Art gelegentlich aneckt. Verpflichtungen schätzt er nicht besonders; lässt man ihm aber seine Freiheit, ist er ein unkomplizierter, umgänglicher und fröhlicher Zeitgenosse.

Lebenspraktische Dinge dagegen gehören für den verträumten Idealisten nicht zum wirklich Wichtigen. Mit den profanen Anforderungen des Alltags beschäftigt er sich nur, wenn es unumgänglich wird. Tendenziell lebt er nach der Devise "das Genie beherrscht das Chaos" - was in der Regel auch zutrifft. Details interessieren ihn zwar, er richtet seinen Blick aber lieber aufs große Ganze. Das sorgt dafür, dass er meist einen guten Überblick behält, kann aber auch gelegentlich dazu führen, dass er Wichtiges übersieht. Da er sehr harmoniebedürftig ist, neigt er dazu, Unzufriedenheit oder Ärger nicht offen zu zeigen, sonder allein oder im kleinen Kreise sich damit auseinander zu setzen. Durchsetzungsfähigkeit ist nicht seine Stärke; dazu hasst er Konflikte und Konkurrenz viel zu sehr. Lieber motiviert er andere durch seine liebenswürdige und enthusiastische Art. Typisch individualistisch übernimmt er ebenfalls gerne Verantwortung. Er hat einen ausgeprägten Realitätssinn.

Wie auch im Beruf ist der verträumte Idealist als Freund und Partner hilfsbereit, loyal und integer. Schafft man es sich auf seine Gedankenwelt einzulassen, wird man durch eine außergewöhnlich intensive und reiche Beziehung belohnt. Aufgrund seiner hohen Ansprüche an sich und andere neigt dieser Persönlichkeitstyp allerdings gelegentlich dazu, die Beziehung mit romantischen und idealistischen Vorstellungen dermaßen zu überfrachten, dass der Partner/Freund sich überfordert oder minderwertig fühlt.

link (4 Kommentare)   / mitplantschen




xml version of this page