Und plantsch mit mir im Potpourri
Dienstag, 14. Juli 2009
Junger grüner Sozialdemokrat
Wordle: grünerSozi ::: Bild bitte beklicken!

link (noch nicht kommentiert)   / mitplantschen



Montag, 18. Mai 2009
Es war nicht alles schelcht im Kapitalismus

link (1 Kommentar)   / mitplantschen



Donnerstag, 7. Mai 2009
Die SPD ist zwar keine Umweltbewegung, aber...
Hier ein Interview aus dem letzten "Vowärts" mit Wolfgang Apel, Vorsitzender des Deutschen Tierschutzbundes.
Das Gespräch ist sehr lobenswert und informierend. Auf das sich etwas ändert!

vorwärts.de: Herr Apel, derzeit erleben wir massive Umbrüche am Lebensmittelmarkt. Während die Discounter sich in einer Preisschlacht befinden, entwickelt sich parallel ein eher hochpreisiges Biosegment. Welche Konsequenzhaben die Niedrigstpreise für Mensch und Tier?

Apel: Der Wettbewerb um Niedrigpreise hat auch bei vielen Bio-Produkten eingesetzt. Der Preisdruck wird an die Erzeuger weitergegeben. Verantwortlich hierfür ist die Einkaufsmacht des Lebens­mitteleinzelhandels. Doch hohe Anfor­derungen an eine tiergerechte und qualitativ hochwertige Produktion haben nun mal ihren Preis. Das muss dem Erzeuger angemessen entlohnt werden.

Können umgekehrt Verbraucher bei Bio-Produkten davon ausgehen, dass diese Fleischprodukte immer aus artgerechter Haltung stammen?

Bei „Bio“ stehen Umwelt- und Verbraucherschutz im Fokus. Die Anforderungen an Fleischwaren aus dem Biosortiment entsprechen nicht hundertprozentig den hohen Ansprüchen des Deutschen Tierschutzbundes an eine tiergerechte Haltung, sind aber ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wer als Verbraucher sicher gehen will, der sollte nach Anbietern mit strengeren Richtlinien Ausschau halten. Tiere, die etwa auf einem von »Neuland« betriebenen Hof gehalten werden, erhalten Auslauf, viel Platz, Stroh und Tageslicht im Stall – und Futter ohne Gentechnik.

Abgesehen vom Tier, hat Massentierhaltung auch direkte Konsequenzen für den Verbraucher? Der BSE-Skandal scheint lange her zu sein ...

Ja. Die katastrophalen Auswirkungen der intensiven Tierhaltung treffen immer auch uns als Verbraucher. Studien be­legen qualitative Mängel an Produkten aus Intensivtierhaltungen: Wer kennt nicht das Schnitzel, das in der Pfanne zu einem zähen Lappen schrumpft? Billi­ge Lebensmittel aus in­- tensiver Landwirtschaft bedeuten aber auch teuer erkaufte Umweltbelastungen und deren Beseitigung.

Stichwort Tiertransporte quer durch Europa. Auch dieses Thema war vor einigen Jahren allgegenwärtig. Hat sich alles zum Besseren gewandelt?

Nein. Tiertransporte sind nach wie vor ein großes Problem! Täglich werden etwa eine Million Tiere durch Europa transportiert – Geflügel nicht eingerechnet. Tiere dürfen ohne zeitliche Begrenzung und unter absolut unzureichenden Vorgaben für Platz und Temperatur transportiert werden. Daran hat auch die jüngste deutsche Transportgesetzgebung nichts geändert.

Wie kann ich als Verbraucher im Supermarkt darauf achten, dass ich nur Produkte aus artgerechter Haltung kaufe?

Das Wissen um die Kennzeichnung ist hier das A und O. Insbesondere gesetzlich nicht geschützte Begriffe, wie z.B. „aus artgerechter Erzeugung“ oder „aus der Region“ führen den Verbraucher in die Irre. Sie garantieren keine höheren Tierschutzstandards. Gesetzlich geschützte Begriffe wie „bio“, „biologisch“, „öko“ oder „ökologisch“ garantieren hingegen die zumindest etwas höheren Anforderungen der EU-Öko-Verordnung an die Tierhaltung. In Holland arbeitet man derzeit an der Fleischproduktion aus der Retorte – quasi die Hähnchenkeule aus dem Reagenzglas.

Die USA wiederum möchten bereits jetzt Fleisch von genveränderten Tieren auch in Deutschland anbieten. Eine realistische Perspektive für Sie?

Tiere zu klonen oder im Erbgut zu verändern, ist ethisch völlig inakzeptabel und verursacht unendlich viel Leid. Die Verbraucher lehnen Lebensmittel, die auf diesem Weg erzeugt werden laut einer aktuellen Umfrage der EU-Kommission ab. Der Einsatz solcher Techniken und die Einfuhr genmanipulierter und geklonter Tiere und Tiererzeugnisse müssen europaweit verboten werden!

Auf Initiative der rot-grünen Bundesregierung wurde 2002 der Tierschutz ins Grundgesetz aufgenommen. Zudem wurde das zu Zeiten der sozial-liberalen Koalition beschlossene Tierschutzgesetz an einigen Punkten modifiziert. Gibt es weiteren Handlungsbedarf für die Politik?

Ja, wir brauchen eine grundlegende Novelle des Tierschutzgesetzes, um den Schutz von Tieren in der Landwirtschaft real zu verbessern. Auch bei der Regelung von Tierversuchen muss der Gesetzgeber einen Paradigmenwechsel vollziehen. Wir brauchen eine effiziente Förderung der tierversuchsfreien Forschung. Bei Zucht, Ausbildung, Haltung, Handel und Kennzeichnung von Heimtieren gibt es ebenfalls dringenden Handlungsbedarf. Hier gibt es bislang so gut wie keine konkreten Vorgaben. Damit geltende Vorschriften kontrolliert und durchgesetzt werden, muss darüber hinaus für seriöse Tierschutzverbände ein ergänzendes Klagerecht eingeführt werden.

link (noch nicht kommentiert)   / mitplantschen



Mittwoch, 29. April 2009
Nicht den Symptomen, den Ursachen Aufmerksamkeit schenken!
Alles was ich schreiben könnte, wäre dem doch gleich. Daher:

Was ist die Ursache für die Schweinegrippe?

Die Schweinegrippe hat in Mexiko vielleicht bereits über 100 Menschen getötet und so muss man uns nicht zweimal bitten klarzustellen, was für all diese vom Tier übertragenen Krankheiten verantwortlich ist, die uns in den letzten Jahren eine nach der anderen erreicht haben - natürlich, die Massentierhaltung.

Für Tierfreunde ist die Sache klar: Fleisch tötet! Aus diesem Grund prüfen wir gerade diese Motive bundesweit zu plakatieren, um den Menschen zu zeigen, das Fleisch eine gefährliche Sache ist. Schweinegrippe, BSE, Vogelgrippe, E. Coli und MRSA sind nur einige der bekannteren Gefahren.

Tiere zu hunderten oder tausenden in riesige, fensterlose Hallen zu pferchen - in denen die Luft nur so von Bakterien wimmelt und die Atemwege der Schweine oder Hühner massiv unter den angesammelten Ausscheidungen leiden - führt nur allzu leicht zu derartigen Virenerkrankungen. Erst vegangenen Monat schrieb der amerikanische Journalist Nicholas Kristof von der New York Times zwei Artikel über die Ausbreitung des tödlichen, Methicillin-resistenten Bakteriums Staphylococcus aureus in Schweinemastbetrieben.

Es ist an der Zeit, dass sich noch mehr Menschen Gedanken zu den Gefahren von Fleisch machen.

Und die Moral von der Geschicht' ist in diesem Fall ganz einfach:
Schweinegrippe würde uns nicht töten, wenn wir endlich aufhören, Schweine zu töten.

link (noch nicht kommentiert)   / mitplantschen



Mittwoch, 15. April 2009
Dialog durch Besuch
~ Eine Skulptur.
~ Regt die Phantasie an.
~ Ist harmonisch.
~ Deine?
~ War schon hier.
~ Inkornographisch?
~ Ähm, zumindest reaktionär.

link (noch nicht kommentiert)   / mitplantschen



Montag, 13. April 2009
Dialog auf gewelltem Stein
Wieso?
Lieber anders?
Lieber gar nicht?
Dann nicht so.
Sonder, rum?
Ja ...

... Warum?
Das Defizit der Aufmerksamkeit, welches sich unaufhaltsam in den Personen in vor der Mattscheibe ausbreitet ist beängstigend.

... Weshalb?

link (1 Kommentar)   / mitplantschen



Montag, 6. April 2009
Dialog bei neuer Rebe
Sitzt gut.
Und hat Luft.
Erde wird sich noch setzen.
Dazu?
Runter.
Ahja.
... Wird er wachsen?
Abends wenig Sonne.
... Aber wird er es schaffen?
Im Ganzen mehr Platz für die Wurzeln.
... Wir werden ihn riechen?
Und schmecken.
Und trinken.

link (noch nicht kommentiert)   / mitplantschen



Montag, 30. März 2009
Dialog zur Brezn
Im Wirtshaus sei's geschehen.
Drei Schilling.
Vier. ... Der guten Hand zum Dank.
Dem edlen Gast zum Dank.
Sagt, wie lang kann mann euch denn noch sehen?
Hier?
...
Ein Leben lang.
Für wahr? ... Ihr könntet sein in eures Herren Gunst.
So wie Letviria?
Ach, gar die Hälfte ist nur Ihrs. Ihr! Ihr könntet legen in der Hände viel. Säumet euch, in des Wohles Spiel.
Eure Worte wie Funkenglut.
Nicht jeder bringt euch solchen Mut?

link (noch nicht kommentiert)   / mitplantschen



Sonntag, 29. März 2009
Dialog des Lebewohls
Chaos. Abolutes Chaos.
Ganz ruhig.
Ich bin ruhig.
Na ... soll ich dann ... etwa ...
Hm?
Naja, die Sache.
Mit?
Du weisst schon.
Ne.
Also, eigentlich will ich ja gehen.
Jetzt?
Ja.
Zu ihm?
Ja.
...

link (noch nicht kommentiert)   / mitplantschen



Freitag, 27. März 2009
Dialog und Gedicht des Stils
Es hängt schief.
Das gehört so.
Ne. Ziehst du es auf die Seite, sieht es besser aus.
Aber sie ist dann schwerer.
Stil zählt!

Hast du nachgedacht?
... Wirst du wieder elegisch?
Ich frag' doch nur.
Und ich weiß, was du eigentlich meinst.



Ein Kredo soll stets reichen.
Dich auf ewig hin zu schleichen.
Dich nicht immer nur zu sehen.
Ein Mirakel könnt' dann stehen.

link (noch nicht kommentiert)   / mitplantschen




xml version of this page